Tipps & Tricks zum Thermomix

Der Thermomix TM6 ist dein zuverlässiger Helfer für fast alle kulinarischen Aufgaben und bietet dir unendliche Möglichkeiten. Dabei gibt es natürlich auch immer wieder Tipps und Tricks zu entdecken, die dir helfen, das volle Potenzial deines Thermomix auszuschöpfen und dir das Leben noch einfacher machen. Genau diese Tipps und Tricks zur Verwendung deines Thermomix findest du auf dieser Seite.

Klicke einfach auf die jeweilige Überschrift und entdecke, wie du deinen Thermomix mit Leichtigkeit optimal nutzen kannst!

Die Ersteinrichtung

Wenn du deinen Thermomix TM6 erhältst musst du nur ein paar wenige Schritte durchführen, dann bist du bereits nach kurzer Zeit startklar und kannst deine ersten Rezepte zubereiten.

  • Erstelle dir dein Cookidoo-Konto über die Cookidoo-App (verfügbar für Android und iOS) oder über die Website cookidoo.de im Browser (z. B. an deinem PC).
  • Bestätige die E-Mail zur Registrierung
  • Schalte deinen Thermomix TM6 ein und folge den Anweisungen auf dem Display.
  • Wähle Land und Sprache der Benutzeroberfläche aus (z. B. Deutschland, Deutsch).
  • Wähle für die Verbindung mit dem WLAN dein WLAN-Netzwerk aus, gib dein WLAN-Passwort ein und tippe auf „Verbinden“.
  • Gib deine zuvor festgelegten Cookidoo-Zugangsdaten ein. Hierdurch ist dein TM6 nun auch mit seiner Seriennummer automatisch in deinem Cookidoo-Konto hinterlegt und alles, was du am PC oder in der App in Rezeptlisten oder im Wochenplaner speicherst, wird automatisch mit deinem TM6 synchronisiert.
  • Lasse deinen Thermomix ggf. vorhandene Updates installieren.
Reste vom Messer lösen (Teig, Aufstriche, Cremes etc.)

Gerade Reste von Teigen oder Aufstrichen kleben häufig am Mixmesser fest und lassen sich mit dem Spatel nur schwer lösen. In diesem Fall kannst du den Turbo-Modus nutzen um mithilfe der Fliehkraft diese Reste vom Messer zu lösen und an die Mixtopfwand zu schleudern. Versuche es also gar nicht lange mit dem Spatel, sondern setze einfach den Mixtopf mit Deckel und Messbecher erneut in den Thermomix ein und starte den Turbomodus ein oder zweimal für eine Sekunde. Anschließend kannst du die Reste ganz einfach mit dem Spatel von der Mixtopfwand entnehmen.

Bei besonders klebrigem Teig kannst du vor Nutzung des Turbo-Modus auch ein wenig Mehl in den Mixtopf streuen, dann lassen sich die Reste anschließend besonders einfach von der Mixtopfwand entfernen.

Thermomix Reinigung

Alle Teile des Thermomix® (bis auf das Hauptgerät natürlich) dürfen in den Geschirrspüler. Aber häufig will man den Mixtopf schnell wieder verwenden und daher per Hand reinigen oder der Mixtopf ist so stark verschmutzt, dass man ihn vorspülen möchte. Hierzu gibt es folgende Tipps:

  • Für die Reinigung in der Geschirrspülmaschine muss der Mixtopf auseinandergebaut werden, d. h. der Mixtopffuß wird durch Drehen abgenommen und das Mixmesser entnommen. Stelle den Mixtopf verkehrt herum in den Geschirrspüler. Sofern die Höhe deiner Geschirrspülmaschine dies zulässt, kannst du das Messer nun oben in das Mixmesserloch stecken. Dort wird es hervorragend sauber.
  • Bei Reinigung von Hand solltest du darauf achten, dass kein Wasser in die Basis hineinläuft, da dieses sonst bei der nächsten Verwendung in den Motor eindringen und diesen beschädigen könnte. Im Zweifel also besser den Topf doch auseinanderbauen und gründlich abtrocknen.
  • Vorspülmodus: Dieser Modus mit seinen 5 Reinigungsstufen ist vor allem bei starker Verschmutzung, z. B. nach der Zubereitung von klebrigem Vollkornbrotteig oder nach dem Anbraten oder Karamellisieren, zu empfehlen.
  • Für eine besonders schnelle Reinigung bzw. Vorreinigung bei leichten Verschmutzungen empfehle ich, messerbedeckend Wasser und einen Tropfen Spülmittel in den Mixtopf zu geben, diesen mit Deckel und Messbecher in den Thermomix einzusetzen und dann dreimal für eine Sekunde den Turbo-Modus zu verwenden. Durch die maximale Geschwindigkeit werden Rückstände schnell und einfach gelöst und häufig ist nur noch ein Ausspülen unter fließendem Wasser notwendig.
Gelbfärbung

Nach der Zubereitung von Speisen, die z. B. Curry, Kurkuma, Möhren oder auch Kürbis weisen die Kunststoffteile des Thermomix, insbesondere die Deckeldichtung, aber auch der Deckel selbst, der Messbecher oder der Rühraufsatz häufiger eine Gelbfärbung auf. Dies ist vollkommen normal und geht auch ganz von alleine wieder weg!

Um das „Entfärben“ zu beschleunigen solltest du die Teile einfach in die Sonne legen. (Es funktioniert auch, wenn die Sonne nicht direkt scheint oder es wolkig ist, es dauert dann nur länger.) Zusätzlich kannst du sie dabei mit etwas Zitronensaft oder Speiseöl einreiben, dann ist die Gelbfärbung noch schneller wieder weg.

Thermomix Verfärbungen
Thermomix Verfärbungen
Gerüche

Gerade an der Dichtung des Thermomix Mixtopfdeckels sind stärkere Gerüche, z. B. von Zwiebeln, häufig auch nach dem Abwaschen noch wahrzunehmen. In diesem Fall hat es sich bewährt, den Mixtopfdeckel einfach verkehrt herum auf dem Mixtopf liegend aufzubewahren. Der Geruch verfliegt dann von alleine. Unterstützend kann etwas Zitronensaft auf die Dichtung aufgetragen werden.

Schnelle Abhilfe schafft auch das Mahlen einiger Kaffeebohnen. Gib eine Handvoll Kaffeebohnen in den Mixtopf, mahle sie eine Minute auf Stufe 9, und lasse den Mixtopf einige Zeit ungeöffnet stehen (idealerweise ca. eine Stunde). Du wirst sehen (und riechen), dass unangenehme Gerüche danach der Vergangenheit angehören.

Die Waage schonen und Fehlfunktionen beseitigen

Die Waage des Thermomix ist in den drei Füßen integriert. Die Füße wiederum sind gummiert, damit sie gut an der Arbeitsfläche haften und der Thermomix bei der Arbeit nicht „wandert“. Wenn du deinen Thermomix® an einen anderen Ort stellen möchtest, dann ziehe ihn bitte keinesfalls über die Arbeitsfläche, denn dadurch könnte die Waage beschädigt werden. Bitte hebe deinen Thermomix vollständig an und setze ihn sanft am neuen Ort ab.

Eine Möglichkeit, die Füße und damit die Waage deines Thermomix® zu schonen, ist natürlich auch das Original Thermomix Gleitbrett „Slider“. Dieses kannst du ganz unkompliziert bei mir bestellen. Nimm einfach Kontakt zu mir auf oder bestelle es direkt über meinen Thermomix Onlineshop.

Sollte die Waage deines Thermomix trotzdem einmal springen/spinnen, können Krümel oder Feuchtigkeit unter den Füßen dafür verantwortlich sein. Bitte reinige und trockne die Füße sowie die Stellfläche sorgfältig. Bitte achte auch darauf, dass das Kabel vollständig ausgezogen ist und nicht unter dem Gehäuse vom Thermomix liegt. Dies würde die Funktion der Waage beeinträchtigen.

FAQ – Tipps & Tricks zum Thermomix

Kann man den Thermomix in der Spülmaschine reinigen?

Der Thermomix® selbst, also das Hauptgerät, darf natürlich nicht in die Spülmaschine, aber das gesamte Zubehör ist uneingeschränkt spülmaschinengeeignet. Der Mixtopf sollte für die Reinigung in der Spülmaschine zerlegt werden (Basis abdrehen, Messer entnehmen)

Du hast noch keinen Thermomix? Dann schau dir doch das aktuelle Thermomix-Angebot an. Natürlich berate ich dich sehr gerne dazu oder du probierst ihn einfach mal bei einem gemeinsamen Kochen mit mir aus.

Mix 'n Bake mit Anke Kirschbaum
Als Thermomix®-Repräsentantin und Beraterin für Pampered Chef® bin ich in allen Bereichen des Kochens und Backens für dich da! Sieh dir das ganze Angebot von Mix ’n Bake mit Anke Kirschbaum an!

Abonniere meinen Newsletter und verpasse keine Angebote mehr!

Du erhältst keinen Spam! Weitere Infos in der Datenschutzerklärung.